Volvo D1-30

Volvo Service

Für Volvo wird das weltweite Händler- und Servicenetzwerk als Vorteil genannt.

 

Unsere Erfahrungen mit zertifizierten Volvo Servicestellen sind:

  • Lanzarote: Beauftragung Filter- und Ölwechsel, Service Saildrives. Durchführung: Beim Motor steuerbordseitig wurde kein Motoröl eingefüllt, beim Saildrive wurde die Verschlusskappe nicht wieder aufgeschraubt.
  • St. Lucia: Beauftragung Filter- und Ölwechsel, Tausch der mechanischen Diesel-Schnittstelle, Service. Durchführung: die Leerlaufdrehzahl wurde von rund 900 rpm auf rund 700 rpm reduziert, beide Seiten sind nun leider ungleich. Das Motoröl wurde rund 20% über max. befüllt. In allen Anleitungen steht: Motoröl nicht überfüllen!

Schlussfolgerung: Beide zertifizierten Volvo Servicestellen machen gravierende Fehler. Der Kapitän muss daneben stehen und ALLES nachkontrollieren.


Problem 'Black Box' Ausfall

Bei den Volvos gibt es eine mechanische Diesel-Schnittstelle MDI Satznummer 22594274. Das ist ein elektronischer Bauteil, in der Form einer black box.

 

Der Motor läuft klaglos, wird abgestellt. Beim nächsten Startversuch gibt es keine Anzeige mehr, alles komplett tot.

Bis Jänner 2019 mussten insgesamt 5x die MDI Boxen getauscht werden. Sie hielten unterschiedlich lange (eine über 1100 Stunden, eine nur einen Tag mit drei Motorstarts). Im Jänner 2019 gab es eine Rückholaktion von Volvo.